Fragen zur Transponder BNK

Hier erhältst du die Antworten auf häufige Fragen zur Protea Transponder BNK Lösung

Wie kommt es, dass die Protea BNK Lösung dem Betreiber Kostenvorteile bietet?

Die Protea BNK Lösung setzt auf modernste Technik, bei gleichzeitigem Einsatz von qualitiv hochwertigen Komponenten. Beispielsweise setzen wir als WAGO Solution Provider nur SPS vom deutschen Herstellern WAGO ein. Darüberhinaus sind unsere Prozesse in einem hohen Maß automatisiert und die Überwachung der Komponenten erfolgt cloudbasiert, dadurch können wir alle SPS, Empfänger und Router permanent überwachen, automatische Backups erstellen lassen, Updates ausrollen und eine effiziente Fernwartung vornehmen. Unsere BNK Lösung ist standardisiert, d.h. es wird in jedem Windpark die gleiche Hardware eingebaut. Darüberhinaus bietet unsere zentrale Serverplattform, auf die alle Empfänger ihre Daten senden, sehr viele Vorteile im Betrieb und in der Wartung des Systems. Durch die Zentralität ist die Plattform immer aktuell und auf dem neusten Stand. Etwaige technische Probleme können schnell und sicher gelöst werden, eine Redundanz des Systems ist möglich und ist kostengünstiger zu realisieren.

Wie sieht die Insolvenzsicherheit der Protea aus?

Die Protea Unternehmensgruppe betreibt auch eigene Windparks, dadurch war es uns möglich, die Entwicklung des BNK Systems ohne Bankkredite allein aus dem Eigenkapital des Gesellschafters zu vollziehen. Ohne Fremdkapital von Banken ist das Insolvenzrisiko als sehr gering einzuschätzen.

Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit für die Signalbereitstellung?

Du als Kunde bestimmst die Mindestvertragslaufzeit, als Standard haben wir 2 Jahre plus das Jahr der Inbetriebnahme im Vertrag verankert, diese ändern wir auch gerne nach deinen Wünschen.

Wie hoch ist die Deckungssumme der Protea Tech Betriebshaftpflicht?

In Zusammenarbeit mit dem Büro Süd der Nordwest Assekuranzmakler haben wir unsere Betriebshaftpflichtversicherung an die BNK Erfordernisse angepasst und eine Deckungssumme von 10 Mio EUR darin fixiert.

Ist das Protea Tech BNK System auch für Offshore Windparks geeignet?

Ja, auch in Offshore Windparks kann unsere Technologie eingesetzt werden.

In welchen Regionen Deutschlands ist das Protea BNK verfügbar?

Das Protea BNK ist in allen Regionen und an allen Standorten von Windenergieanlagen verfügbar.

Ist Protea ISO9001 zertifiziert?

Ja, die Protea Tech GmbH & Co. KG ist bereits ISO9001 zertifiziert.

Was empfiehlt Protea bei einem Windpark mit Full-Service-Vertrag?

Du hast einen EPK, AOM, ISP o.ä. Vertrag mit ihrem Hersteller oder einem unabhängigen Service Unternehmen geschlossen? Auch dann haben wir eine Lösung. Dafür sind folgende Dinge notwendig:

  1. Nachrüstung einer Infrarotbefeuerung (IR) durch das Serviceunternhmen
  2. Nachrüstung einer BNK Schnittstelle (an der RTU, PMU, CWE, o.ä.)

Dadurch sind die Komponenten Teil des Vollwartungsvertrages und die BNK Signale kommen von Protea an der BNK Schnittstelle.

Funktioniert das Protea BNK auch an Enercon Maschinen?

Ja, auch in einem Enercon Windpark mit EPK kann das Protea System genutzt werden. Dazu bitte

  1. Nachrüstung einer Infrarotbefeuerung (IR)
  2. Nachrüstung einer BNK Schnittstelle

durch Enercon vornehmen lassen. Wir schließen unser System dann an der BNK Schnittstelle an der RTU an. Somit sind dann die Befeuerungsanlagen im EPK mit erfasst.

Wird eine Änderungsanzeige oder eine Änderungsgenehmigung notwendig sein?

Nach unserem Verständnis ist eine Änderungsanzeige oder Änderungsgenehmigung nach BImSchG notwendig. Bitte kontaktiere hierzu deinen Rechtsanwalt des Vertrauens.

Kann das Protea System auch in Mischparks eingesetzt werden?

Ja, aufgrund des Primär- / Sekundärsteuerungsdesigns ist es möglich auch verschiedene WEA Typen und Hersteller in einem Windpark zu steuern, selbst wenn untereinander keine LWL Verbindung besteht. Jede WEA wird individuell konfiguriert, so können auch unterschiedliche Befeuerungssysteme bei gleichen WEA Herstellern angesteuert werden.

Kann das System auch autark funktionieren (ohne Serveranbindung)?

Nein, unser technisches Verständnis sieht es als notwendig an, dass mit Transponderempfängern eine Serveranbindung zur Multilateration von Mode-A/C Signalen in einer Serverinfrastruktur erfolgen sollte.

Die Technik

Muss die Schnittstelle des Herstellers verwendet werden oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Das Protea BNK System kann auch, bei einer Vernetzung der Befeuerungen, direkt mit den Befeuerungen kommunizieren. Weiterhin kann in Kooperation mit Retec / Robur Wind eine Befeuerung durch uns nachgerüstet werden.

Welche Kommunikationsprotokolle und -schnittstellen sind in der Protea BNK Lösung integriert?

  • IEC 60870-5-101/-103/-104, IEC 61400-25, IEC 61850-7, DNP3, Modbus, (Profibus oder Profinet, auf Anfrage)
  • Ethernet RJ45, Seriell RS485 / RS232, Relaisausgänge und digitale Eingänge, (Profibus oder Profinet, auf Anfrage)

Welche Bandbreite braucht die Datenverbindung?

Hierbei ist zwischen dem BNK System und den Transponderempfängern zu unterscheiden. Das BNK System braucht nur eine GPRS / 2G Verbindung, die Transponderempfänger brauchen hingegen 1Mbit im Upstream von einer Breitbandverbindung (DSL, Glasfaser, 3G oder schneller).

Welches Datenvolumen wird im Monat von den Empfängern generiert?

Jeder einzelner Transponderempfänger verursacht ca. 100 GB  Datenvolumen im Monat, also ca. 3 GB am Tag.

Fängt die Befeuerung jede Nacht an, wenn sich das DSL neu verbindet?

Nein, denn unsere BNK Box ist immer parallel auch über Mobilfunk mit dem Server verbunden. So haben wir immer mindestens eine bestehende Verbindung zur Serverfarm. Die Mobilfunkkarte nutzt alle am Standort verfügbaren deutschen und europäischen Mobilfunknetze dafür.

Gibt es eine Integration in Rotorsoft, WEO – Windenergie online, WIS – Windenergy Information System?

Wir werden in 2021 eine solche Schnittstelle bereitgestellt haben, sodass auch die Statusmeldungen des Protea BNK Systems in den o.g. Scada Systemen integriert werden können. Die zentrale Struktur unseres Systems erleichtert diese Integration.

Wie groß ist der Empfangsbereich der Protea Empfänger?

Unsere Hochleistungsempfänger haben einen Empfangsbereich von ca. 40km bis auf den Boden, sodass ungefähr nur alle 80km ein Empfänger installiert werden muss.

Wo werden die Protea BNK Server betrieben?

Die Protea BNK Server werden in einem Rechenzentrum, das den Standard ISO / IEC 27001 erfüllt, betrieben. Unser Servercluster ist so konfiguriert, dass der Ausfall eines Servers den laufenden Betrieb nicht beeinflusst und er im Live – Betrieb ersetzt werden kann.

Ist das Protea BNK internetbasierend oder werden die Signale lokal ausgewertet?

Das Protea BNK System ist rein internetbasiert, es erfolgt keinerlei lokale Auswertung. Die Transponderempfänger arbeiten unabhängig vom Windparkgeschehen. Das deutschlandweite Netzwerk von Transponderempfängern speist die MLAT Server in der Cloud mit den relevanten Flugdaten.

Welche Befeuerungssysteme werden unterstützt?

Generell ist die Ansteuerung jeglicher Systeme möglich, sofern der Hersteller des Befeuerungsystems uns die Schnittstelle offenlegt.

So sind momentan die u.a. die folgenden Hersteller in unserem System integriert.

– REETEC / Robur
– ORGA
– PROCANDELA / ENERTRAG

Es werden alle Schnittstellen an den Parkrechnern der WEA Hersteller unterstützt werden, wie beispielsweise an der Enercon RTU, Nordex CWE, Senvion PMU…

Mit welchen WEA ist das System kompatibel?

Generell kann das Protea BNK System in jede WEA eingebaut werden.

Wo muss die Technik des Protea BNK verbaut werden?

Es gibt 3 verschiedene Einbauszenarien:

  1. Nur am Parkrechner / Parkregler (für neuere Windparks, meist für solche, die jünger als 10 Jahre alt sind)
  2. In jeder Windenergieanlage (bei älteren Windparks)
  3. In jedem Windparkteil (bei Mischparks mit verschiedenen Herstellern)

Wie erfolgt die Internetanbindung?

Wir nutzen den Internetanschluss des Windparks, mit einer parallelen Mobilfunkverbindung durch die Protea BNK Box.

Wie funktioniert das Protea BNK, wenn keine Kommunikation von Gondel zu Gondel vorhanden ist?

Die Protea BNK Lösung sieht eine Funkverbindung zwischen den Maschinenhäusern der WEA vor, wenn sonst keine Kommunikationsmöglichkeit gegeben ist.

Hat die Protea BNK Lösung einen „roten Knopf“ für die Bundeswehr?

Ja, die Einschaltung für die Bundeswehr der Nachtkennzeichnung ist im Protea BNK System integriert.

Funktioniert das System auch ohne Breitbandanschluss im Windpark oder über Sat – Internet?

Ja, da das Protea BNK System das Einschaltsignal von der Serverfarm bekommt ist die Bandbreite des Internetanschlusses irrelevant, GPRS, also einfacher Mobilfunkempfang ist ausreichend, wenn kein anderer Internetzugang im Windpark möglich ist.

Was passiert, wenn der Internetanschluss ausfällt?

Bei einem Ausfall des Internets versucht zunächst der eingebaute Router über seine parallel Mobilfunkverbindung die Kommunikation mit dem Server aufrecht zu halten. Hierbei nutzt der Router alle Netzbetreibernetze, die zur Verfügung stehen. Sollte dennoch der BNK Server nicht zur Verfügung stehen, wird die Nachtkennzeichnung automatisch eingeschaltet.

Ist es notwendig die bestehende Befeuerungsanlage auszutauschen?

Nach unserem Verständnis ist bei einer funktionstüchtigen und steuerbaren Befeuerungsanlage nur die Nachrüstung von einer Infrarotkennzeichnung notwendig. Bitte kläre dieses mit dem Rechtsanwalt deines Vertrauens.

Wie groß ist die Reichweite der Funklösung zwischen den WEA?

Wir können eine Reichweite von 3,5km zwischen den WEA realisieren.

Muss jede WEA mit einem Empfänger ausgerüstet werden?

Nein, da wir einen serverbasierten Ansatz verfolgen, ist die Ausstattung aller WEA mit einem Empfänger nicht notwendig.

Ist jede WEA Gondel mit Internet auszustatten?

Nein, unser System ist generell mit Mobilfunk als Fallback ausgestattet, nutzt aber möglichst die vorhandene Netzwerkstruktur oder unsere Funklösung.

Baumusterprüfung / standortbezogene Prüfung

Welche benannte Stelle führt die Baumusterprüfung des Protea BNK Systems durch?

Wir haben mit der Baumusterprüfung AviaCert beauftragt.

Ist ein standortspezifisches Gutachten notwendig?

Ein standortspezifisches Gutachten ist genauso wie bei allen anderen Transponder BNK Systemen notwendig. Wir bieten gerne ein solches Gutachten mit an.

Muss eine standortbezogene Prüfung zwingend durch die benannte Stelle, welche die Baumusterprüfung des jeweiligen BNK-Systems durchgeführt hat, erfolgen?

Nein, hierfür ist innerhalb der AVV und auch unter Betrachtung der zugrundeliegenden Logik einer Baumusterprüfung keinerlei Grundlage zu erkennen.

Wo bekomme ich mehr Informationen zu der standortbezogenen Prüfung?

Hier verweisen wir gerne auf unsere Baumusterprüfstelle AviaCert, die auf ihrer Homepage viele Fragen zu der Prüfung beantworten.

https://aviacert.de/leistungen/windenergie-bnk/

Wann wird das System eine Baumusterprüfung haben?

Wir gehen davon aus, dass der Abschluss der Baumusterprüfung im Jahr 2020 erfolgt.

Dokumentation der Protea BNK Lösung

Wie lange werden die Berichte gespeichert?

Die BNK Berichte (Systemtest, Ein- und Ausschaltzeiten) werden für jeden Windpark unbegrenzt gespeichert.

Wie erhalten der Betreiber und der Betriebsführer Zugriff auf die Berichte?

Wir richten für die Stakeholder des Windparks einen Zugang zu unserem BNK Portal www.bnk-portal.de ein und dort können die Berichte des BNK Systems des Windparks eingesehen werden.

Wie lange werden die Rohdaten der Transponderempfänger gespeichert?

Die reinen Flugrohdaten der Transponderempfänger zu den Flugbewegungen in Deutschland werden rollierend für einen Zeitraum von 35 Tagen in der zentralen Datenverarbeitung gespeichert.

Wie funktioniert das Berichtswesen?

Die Protea BNK Lösung umfasst ein Kundenportal, auf dem die Berichte (6 monatige Prüfung) für den Betreiber / Betriebsführer zum Download zur Verfügung gestellt werden. Die Berichte werden für die gesamte Lebensdauer der WEA im Portal gespeichert.

BNK Service

Bietet Protea auch einen Vollwartungsvertrag an?

Ja, wir bieten dir auch einen Vollwartungsvertrag für das BNK System an, dann sind auch alle Reparaturen mit dem Serviceentgelt gedeckt. Lass dir

von uns erstellen.

Wie wird die Überwachung und die Wartung des Protea BNK Systems (Stichwort O&M) umgesetzt?

Mit dem Signalbereitstellungsvertrag wird auch die Wartung und Überwachung des Protea BNK Systems abgedeckt.

Wer baut das Protea BNK System ein?

Wir haben Kooperationen mit WEA – Service Unternehmen geschlossen.

Lass dir hier ein Angebot für deinen Windpark erstellen